Biographie

Wolf Matthias Friedrich studierte Gesang an der Hochschule für Musik Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig bei Prof. Eva Schubert. 1980 war er Preisträger des Internationalen Dvorák-Wettbewerbes in Karlovy Vary. Von 1982 bis 1986 war Wolf Matthias Friedrich Mitglied des Opernstudios der Staatsoper Dresden.

1999 trat er in Opernproduktionen der Schwetzinger Festspiele (Joseph Haydn Armida) und der Musikfestspiele Potsdam (Georg Friedrich Händel Aci, Galatea e Polifemo) auf. Im Jahre 2000 sang er den Plutone in der Oper La Divisione del Mondo von Giovanni Legrenzi unter der musikalischen Leitung von Thomas Hengelbrock und der Regie von Philippe Arlaud bei den Schwetzinger Festspielen und den Festwochen der Alten Musik in Innsbruck.

La Divisione del Mondo

Giovanni Legrenzi La Divisione del Mondo Schwetzinger Festspiele 2000
Ilana Davidson [Amor] ~ Wolf Matthias Friedrich [Plutone]
© Monika Rittershaus, Berlin

2002/03 sang er den Licomede in Händels Oper Deidamia bei den Händelfestspielen in Halle unter der Leitung von Alessandro De Marchi und der Regie von Nicholas Broadhurst.

Verpflichtungen unter Dirigenten wie Howard Arman, Michel Corboz, Alessandro De Marchi, Rafael Frühbeck de Burgos, Roy Goodmann, Philippe Herreweghe, Marek Janowski, Konrad Junghänel, Fabio Luisi, Rudolf Lutz, Nicholas McGegan, Kurt Masur, David Timmu.v.a. führten ihn in Opern- und Konzerthäuser aller Kontinente und wurden in zahlreichen Rundfunk- und CD/DVD-Produktionen dokumentiert. Er arbeitete mit Norman Shetler in verschiedenen Liedprojekten (Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Carl Loewe). 2004 sang Wolf Matthias Friedrich den Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy bei den Folle Journée in Nantes und der Festa da Música in Lissabon unter dem Dirigat von Peter Neumann.

Konzertprojekte unter der Leitung von Paul Dyer führten ihn 2004 nach Sydney (Australian Brandenburg Orchestra) und Kuala Lumpur (Malaysian Philharmonic Orchestra). Im Mai 2005 und 2007 trat er mit erfolgreichen Konzertdebuts mit Werken Richard Wagners – als Holländer (Der fliegende Holländer) und als Hans Sachs (Die Meistersinger von Nürnberg) – unter der Leitung von David Timm in Leipzig auf.

In der Saison 2006/07 sang Wolf Matthias Friedrich den Publio in La clemenza di Tito von Wolfgang Amadeus Mozart in einer Inszenierung von Ursel und Karl-Ernst Herrmann und unter der musikalischen Leitung von Alessandro De Marchi am Ständetheater Prag, dem Ort der Uraufführung des Werkes.

La clemenza di Tito

Wolfgang Amadeus Mozart La clemenza di Tito Národní divadlo Praha 2006
Kate Aldrich [Sesto] ~ Anke Herrmann [Servilia] ~ Sarah Castle [Annio] ~ Wolf Matthias Friedrich [Publio]
© Frantisek Ortmann, Praha

Wolf Matthias Friedrich wirkte an zahlreichen Ur- und Erstaufführungen von Werken zeitgenössischer Komponisten mit (Udo Zimmermann Weisse Rose, Shih Vatermord, Hans Georg Pflüger, Wilfried Maria Danner u.a.).

2002 zählte er zu den Mitbegründern des Kerll-Rosenmüller-Festes, das von 2002 bis 2006 jährlich zur Förderung des musikalischen Erbes der in seiner vogtländischen Heimat geborenen Komponisten Johann Caspar Kerll (1627-1693), Johann Rosenmüller (1615-1684) und Sebastian Knüpfer (1633-1676) veranstaltet wurde.

Seit 2002 verbindet Wolf Matthias Friedrich eine enge Zusammenarbeit mit Konrad Junghänel und dem Ensemble Cantus Cölln.

Im Mai 2008 sang Wolf Matthias Friedrich den Zoroastro in Georg Friedrich Händels Oper Orlando unter der musikalischen Leitung von Nicholas McGegan und der Regie von Catherine Turocy im Deutschen Theater Göttingen anläßlich der Internationalen Händel-Festspiele. Im August 2009 erlebte die Produktion eine Wiederaufnahme im legendären Drottningholms Slottsteater. Im August 2011 sang er diese Partie unter dem Dirigat von Nicholas McGegan mit dem Philharmonia Baroque Orchestra beim Ravinia Festival, dem MostlyMozart Festival New York und beim Tanglewood Music Festival.

Im Herbst 2008 gab er den Osmin in Wolfgang Amadeus Mozarts Entführung aus dem Serail im Schloßtheater des Neuen Palais in Potsdam Sanssouci unter der musikalischen Leitung von Konrad Junghänel und der Regie von Uwe Eric Laufenberg. Diese Produktion hatte am 26. November 2010 in einer Wiederaufnahme der Oper/ \Köln im Palladium in Köln Mülheim erneut Premiere und wurde im März 2011 in Sulaimania als erste Opernaufführung im Irak vom kurdischen Publikum gefeiert. In einer Neufassung war die erfolgreiche Produktion 2015 und 2017 im Großen Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden wieder zu erleben.

Wolfgang Amadeus Mozart Die Entführung aus dem Serail Oper/ \Köln 2010
Anna Palimina [Blonde] ~ Wolf Matthias Friedrich [Osmin]
© Paul Leclaire BFF, Köln

OPER KÖLN Die Entführung aus dem Serail: 🎞 Video bei Youtube

Im Mai/Juni 2009 war der Baß in der Partie des Meraspe in der Oper Admeto von Georg Friedrich Händel am Deutschen Theater in Göttingen unter der musikalischen Leitung von Nicholas McGegan und der Regie von Doris Dörrie im Rahmen der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen zu erleben, die im August 2009 beim Edinburgh International Festival, www.eif.co.uk, zu Gast war.

Im Oktober 2009 debütierte er als Taddeo in Gioachino Rossinis L’italiana in Algeri an der Oper Köln unter der musikalischen Leitung von Will Humburg (Jean-Pierre Ponnelle, Inszenierung, Bühne und Kostüme).

Gioachino Rossini L’italiana in Algeri
Oper/ \Köln 2009
Anna Bonitatibus [Isabella] ~ Miljenko Turk [Haly] ~ Wolf Matthias Friedrich [Taddeo]
© WWK Bühnenservice Wolfgang Koch

Im Frühjahr 2010 war er erneut Zoroastro in Georg Friedrich Händels Orlando unter der musikalischen Leitung von Alessandro De Marchi in einer Inszenierung von Alexander Mørk-Eidem an der Komischen Oper Berlin.

Georg Friedrich Händel Orlando
Komische Oper Berlin 2010
Mariselle Martinez [Orlando] ~ Wolf Matthias Friedrich [Zoroastro]
© Monika Rittershaus, Berlin

Orlando an der Komischen Oper: 🎞 Video bei Youtube

Im Juni 2010 sang Wolf Matthias Friedrich den Masetto in Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart an der Oper Köln unter der musikalischen Leitung von Markus Stenz und der Regie von Uwe Eric Laufenberg.

"Don Giovanni" Oper/ \Köln 2010

Wolfgang Amadeus Mozart Don Giovanni Oper/ \Köln 2010
Claudia Rohrbach [Zerlina], Wolf Matthias Friedrich [Masetto]
© Paul Leclaire BFF, Köln

Im Oktober/November 2010 (Wiederaufnahme im Kölner Palladium im April 2012) sang er den Seneca in L’incoronazione di Poppea von Claudio Monteverdi unter der musikalischen Leitung von Konrad Junghänel in einer spektakulären Produktion der Oper Köln, inszeniert von Dietrich Hilsdorf im ehemaligen Gerling-Quartier Köln.

"L'incoronazione di Poppea" Oper/ \Köln 2010

Claudio Monteverdi L’incoronazione di Poppea Oper/ \Köln 2010
Wolf Matthias Friedrich [Seneca]
© Paul Leclaire BFF, Köln

OPER KÖLN Poppea: 🎞 Video bei Youtube

Kurt Weills Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny führte ihn 2011 an der Kölner Oper als Alaskawolfjoe mit Katharina Thalbach und Lothar Königs in einer beeindruckenden Produktion zusammen.

Kurt Weill Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny Oper/ \Köln 2011
Martin Koch [Fatty] ~ Wolf Matthias Friedrich [Joe] ~ Dennis Wilgenhof [Dreieinigkeitsmoses]
© Paul Leclaire BFF, Köln

OPER KÖLN Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny:
🎞 Video bei Youtube

Den Sarazenenkönig Argante in Georg Friedrich Händels Rinaldo sang Wolf Matthias Friedrich 2011 an der Oper Köln unter der musikalischen Leitung von Alessandro De Marchi. In dieser Partie war er 2012 am Ständetheater Prag in einer Inszenierung von Louise Moaty und unter dem Dirigat von Václav Luks erneut zu erleben.

Georg Friedrich Händel Rinaldo Oper/ \Köln 2011
Simone Kermes [Armida] ~ Wolf Matthias Friedrich [Argante]
© WWK Bühnenservice Wolfgang Koch

OPER KÖLN Rinaldo: 🎞 Video bei Youtube

2012 verkörperte Wolf Matthias Friedrich in einer Produktion der Oper Köln den Tempo und Nettuno in Claudio Monteverdis Il ritorno d’Ulisse.

Claudio Monteverdi Il ritorno d’Ulisse Oper/ \ Köln 2012 Wolf Matthias Friedrich [Tempo, Nettuno] © WWK Bühnenservice Wolfgang Koch

Im selben Jahr hatte er Gelegenheit, nach einer Wiederaufnahme von L’incoronazione di Poppea an der Oper Köln den Caronte und Plutone in einer halbszenischen Produktion von Claudio Monteverdis L’Orfeo mit dem Australian Brandenburg Orchestra unter der musikalischen Leitung von Paul Dyer in Brisbane, Sydney und Melbourne zu singen. Für seine Darstellung wurde er für einen Helpmann Award nominiert.

"L'Orfeo" Australian Brandenburg Orchestra

Claudio Monteverdi L’Orfeo Australian Brandenburg Orchestra 2012
Wolf Matthias Friedrich [Plutone]
© Steven Godbee, Sydney

2014 war er von der Oper Köln eingeladen, den Oberlin in Wolfgang Rihms Kammeroper Lenz in der Trinitatskirche Köln unter der musikalischen Leitung von Alejo Pérez zu singen. Die ambitionierte Inszenierung lag in Händen von Béatrice Lachaussée.

Im selben Jahr sang er unter der musikalischen Leitung von Alessandro De Marchi den Consalvo in Georg Friedrich Händels erster Oper Almira an der Staatsoper Hamburg und bei den Festwochen der Alten Musik in Innsbruck.

Von 2014 bis 2016 gehörte Wolf Matthias Friedrich dem Ensemble des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden an.

Im November 2015 debütierte er als Don Alfonso in einer erfolgreichen Produktion von Mozarts Così fan tutte am Hessischen Staatstheater Wiesbaden unter der musikalischen Leitung von Konrad Junghänel und der Regie von Uwe Eric Laufenberg.

Wolfgang Amadeus Mozart Così fan tutte Hessisches Staatstheater Wiesbaden 2015
Silvia Hauer [Dorabella] ~ Wolf Matthias Friedrich [Don Alfonso] ~ Heather Engebretson [Fiordiligi]
© Karl Forster

Im Januar/Februar 2016 war er als Dikoj in Káta Kabanová von Leoš Janácek am Hessischen Staatstheater Wiesbaden unter dem Dirigat von Szolt Hamar und einer Inszenierung von Matthew Wild zu erleben. Diese Produktion wurde 2018 unter der musikalischen Leitung von Philipp Pointer wiederaufgenommen.

Leoš Janácek Káta Kabanová Hessisches Staatstheater Wiesbaden 2016
Dalia Schaechter [Kabanicha] ~ Wolf Matthias Friedrich [Dikoj]
© Paul Leclaire BFF, Köln

2016 sang Wolf Matthias Friedrich den Warlaam in Modest Mussorgskis Boris Godunow am Hessischen Staatstheater Wiesbaden unter der musikalischen Leitung von Szolt Hamar.

Modest Mussorgski Boris Godunow Hessisches Staatstheater 2016
Minseok Kim [Missail] ~ Wolf Matthias Friedrich [Warlaam]
© Karl-Bernd Karwasz

Im März 2017 sang er am Hessischen Staatstheater Wiesbaden den Gremin in Eugen Onegin von Peter Tschaikowski in der Regie von Vasily Barkhatov.

2018 gab Wolf Matthias Friedrich den Grafen Waldner in Richard Strauss‘ Arabella am Hessischen Staatstheater Wiesbaden unter der musikalischen Leitung von Patrick Lange und der Regie von Uwe Eric Laufenberg.

Richard Strauss Arabella Hessisches Staatstheater Wiesbaden 2018
Wolf Matthias Friedrich [Graf Waldner]
© Monika Forster

www.wolfmatthiasfriedrich.de

Schreibe einen Kommentar